28.04.2003
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- Phasen der Softwareentwicklung + verschiedene Sichten auf ein Softwareprojekt
- Zuordnung der bisher gelernten UML-Diagramm-Typen zu den Phasen
- Use-Case-Diagramm allgemein und an Beispielsystemen für einen Bankautomaten und eine Arztpraxis
- Detailierte Beschreibung des Anwendungsfalles Kontoauszug_drucken des Systems Bankautomat Download (04.07.2003)
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05.05.2003
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- Einführung Objekttechnologie
- Klasse, Objekt, Attribut, Methoden
- Diskussion über Beispiele: Klasse Auto, Objekt meinAuto sowie entsprechende Methoden und Attribute; und andere
- Einführung in die Nutzung des JBuilder
- Erstellen des Mensch-Projektes mit der Klasse CMensch
- Definition von Attributen und get-/set-Methoden
- Mensch-Projekt Download (Stand: 05.05.2003)
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12.05.2003
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- Fortführung des Mensch-Projektes
- main-Methode
- Konstruktoren und Instanzierung von Objekten
- Methoden zum Setzen von Attributwerten über die set-Methoden
- Abfrage von Attributwerten über die get-Methoden und Anzeige der Ergebnisse
- System.out.println("") und Verküpfung von Strings
- Überladen von Methoden am Beispiel des Konstruktors
- Schlüsselwörter: public, protected, private
- Mensch-Projekt Download (Stand: 12.05.2003)
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19.05.2003
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- Wiederholung: Phasen der Softwareentwicklung
- Vorgehensweise zur Identifikation von Klassen, Attributen und Methoden
- Identifikation der Klassen + Attribute des Beispielsystems Bankautomat nach obiger Vorgehensweise
Klassen: Bankautomat, Buchung, Kunde, Goldkunde, Konto, Kontoauszug, EC-Karte
Download (04.07.2003)
- Generalisierung/ Spezialisierung => Vererbung
- Hausaufgabe: Attribute und Methoden für die gefundenen Klassen überlegen
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26.05.2003
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- Wiederholung: Klasse, Objekt, Attribute, Methoden
- Weiterführung des Beispielsystems Bankautomat:
- Klassendiagramm mit seinen Elementen und Einordnung in die Phasen der Softwareentwicklung
- Zusammentragen der Hausaufgabe (Attribute, Methoden)
- Ermittlung und Diskussion der Beziehungen zwischen den Klassen(Theorie: Vererbung, Assoziation, Aggregation, Komposition und deren Implementierung)
- Klassendiagramm zum Download (26.05.2003)
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02.06.2003
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- Zeiger/ Referenzen in Java (Kopieren von Objektinhalten und Referenzkopien auf Objekte)
- Einführung in das Beispiel Heirat:
- informelle Vorstellung des Beispiels (entspricht der Durchführungsbeschreibung des Use Cases)
- Entwicklung und Erstellung des Klassendiagramms Download (05.06.2003)
- Entwicklung und Erstellung des Sequenzdiagramms Download (05.06.2003)
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16.06.2003
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- Weiterführung des Projektes Heirat:
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23.06.2003
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- Wiederholung Konstruktor
- Weiterführung und Abschluss des Projektes Heirat:
- Implementierung der Klassen Braut, Vater und Heiraten im Mensch-Projekt
- Mensch-Projekt Download (Stand: 23.06.2003)
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30.06.2003
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- Schleifen in Java:
- for-Schleife
- while-do-Schleife
- do-while-Schleife
- Array-Datentypen
- Aufgaben 6 und 7 aus Übung 4
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ergänzendes Material:
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- Abschließend zum Projekt Heirat:
- zur Verdeutlichung des Zusammenhanges: Sequenzdiagramm, Aktivitätsdiagramm und Quellcode
- Aktivitätsdiagramme Download (30.06.2003)
- Anwendungsfallbeschreibung Kontoauszug_drucken (04.07.2003)
- Klassenidentifikation für das Klassendiagramm des Systems Bankautomat (04.07.2003)
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