Fachtutorium zur Vorlesung Objektorientierte Programmierung mit Java

immer montags, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im RTK 1 (Rechenzentrum)

unterstützt durch die Initiative we4you des akademischen Auslandsamtes



Womit wir uns bisher beschäftigt haben:

28.04.2003
  • Phasen der Softwareentwicklung + verschiedene Sichten auf ein Softwareprojekt
  • Zuordnung der bisher gelernten UML-Diagramm-Typen zu den Phasen
  • Use-Case-Diagramm allgemein und an Beispielsystemen für einen Bankautomaten und eine Arztpraxis
  • Detailierte Beschreibung des Anwendungsfalles Kontoauszug_drucken des Systems Bankautomat Download (04.07.2003)
05.05.2003
  • Einführung Objekttechnologie
  • Klasse, Objekt, Attribut, Methoden
  • Diskussion über Beispiele: Klasse Auto, Objekt meinAuto sowie entsprechende Methoden und Attribute; und andere
  • Einführung in die Nutzung des JBuilder
  • Erstellen des Mensch-Projektes mit der Klasse CMensch
  • Definition von Attributen und get-/set-Methoden
  • Mensch-Projekt Download (Stand: 05.05.2003)
12.05.2003
  • Fortführung des Mensch-Projektes
  • main-Methode
  • Konstruktoren und Instanzierung von Objekten
  • Methoden zum Setzen von Attributwerten über die set-Methoden
  • Abfrage von Attributwerten über die get-Methoden und Anzeige der Ergebnisse
  • System.out.println("") und Verküpfung von Strings
  • Überladen von Methoden am Beispiel des Konstruktors
  • Schlüsselwörter: public, protected, private
  • Mensch-Projekt Download (Stand: 12.05.2003)
19.05.2003
  • Wiederholung: Phasen der Softwareentwicklung
  • Vorgehensweise zur Identifikation von Klassen, Attributen und Methoden
  • Identifikation der Klassen + Attribute des Beispielsystems Bankautomat nach obiger Vorgehensweise
    Klassen: Bankautomat, Buchung, Kunde, Goldkunde, Konto, Kontoauszug, EC-Karte
    Download (04.07.2003)
  • Generalisierung/ Spezialisierung => Vererbung
  • Hausaufgabe: Attribute und Methoden für die gefundenen Klassen überlegen
26.05.2003
  • Wiederholung: Klasse, Objekt, Attribute, Methoden
  • Weiterführung des Beispielsystems Bankautomat:
    • Klassendiagramm mit seinen Elementen und Einordnung in die Phasen der Softwareentwicklung
    • Zusammentragen der Hausaufgabe (Attribute, Methoden)
    • Ermittlung und Diskussion der Beziehungen zwischen den Klassen
      (Theorie: Vererbung, Assoziation, Aggregation, Komposition und deren Implementierung)
  • Klassendiagramm zum Download (26.05.2003)
02.06.2003
  • Zeiger/ Referenzen in Java (Kopieren von Objektinhalten und Referenzkopien auf Objekte)
  • Einführung in das Beispiel Heirat:
    • informelle Vorstellung des Beispiels (entspricht der Durchführungsbeschreibung des Use Cases)
    • Entwicklung und Erstellung des Klassendiagramms Download (05.06.2003)
    • Entwicklung und Erstellung des Sequenzdiagramms Download (05.06.2003)
16.06.2003
  • Weiterführung des Projektes Heirat:
23.06.2003
  • Wiederholung Konstruktor
  • Weiterführung und Abschluss des Projektes Heirat:
    • Implementierung der Klassen Braut, Vater und Heiraten im Mensch-Projekt
    • Mensch-Projekt Download (Stand: 23.06.2003)
30.06.2003
  • Schleifen in Java:
    • for-Schleife
    • while-do-Schleife
    • do-while-Schleife
  • Array-Datentypen
  • Aufgaben 6 und 7 aus Übung 4
ergänzendes Material:
  • Abschließend zum Projekt Heirat:
    • zur Verdeutlichung des Zusammenhanges: Sequenzdiagramm, Aktivitätsdiagramm und Quellcode
    • Aktivitätsdiagramme Download (30.06.2003)
  • Anwendungsfallbeschreibung Kontoauszug_drucken (04.07.2003)
  • Klassenidentifikation für das Klassendiagramm des Systems Bankautomat (04.07.2003)




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